Schwerpunkte unserer Arbeit
- Partizipation
- Jedes Kind / Jugendlichen individuell sehen und annehmen
- Zielerreichung durch ressourcenorientiertes Arbeiten
- Die Kinder und Jugendlichen in aktiver Teilhabe von Prozessen mit einzubeziehen
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Mittels tiergestützter Pädagogik (in Anlehnung) Vertrauen aufbauen, dieses in den Alltag übertragen und Verantwortung tragen können
- Erwerb und Stabilisierung persönlicher, sozialer und lebenspraktischen Kompetenzen (Persönlichkeitsentwicklung)
- Ich – Entwicklung fördern
- Stärkung und Ausbau zu einer autonomen und gesellschaftsfähigen Lebensführung
- Struktur, Sicherheit, Verlässlichkeit und Bindungspersonen bieten
- Einen respektvollen und wertschätzenden Umgang pflegen
- Toleranz und Akzeptanz gegenüber seinen Mitmenschen
- Regelbewusstsein und Grenzen einhalten können
- Befähigung zur verbalen Konversation und Auseinandersetzung
- Grundsätzliches Verständnis von Werten und Normen
- Mitwirkung in der Alltagsgestaltung, Selbstwirksamkeit erfahren
- Stabilisierung von Frustrationstoleranz
- Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen bei Themen zum Alltagsgeschehen und zu sich selbst etc.