Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Durch eine regelmäßige Beratung und Coaching in Form von Supervisionen, Fortbildungen, sowie einer systematischen Dokumentation wird die Qualitätsentwicklung und -Sicherung gegeben.
Darüber hinaus wird die tägliche Arbeit und die Prozesse der Hilfeplanung regelmäßig reflektiert und schriftlich gesichert. 


Dies geschieht durch:

 

  • Selbstkontrolle (Bewertung) der eigenen Arbeit
  • Transparenz des pädagogischen Handelns
  • Weiterentwicklung der Betreuungskonzepte und Prozesse
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Dokumentation
  • Regelmäßige Fallberatungen im Team
  • Teilnahme an der AG 78
  • Einhaltung von regelmäßigen Qualitätsdialogen mit den öffentlichen Jugendhilfeträgern
  • Evaluation der pädagogischen Arbeit

 

Die Reflexion der Arbeit wird in folgenden Situationen ermöglicht:

 

  • Coaching
  • Teambesprechung
  • Supervision
  • Kollegiale Beratung
  • Mitarbeitergespräche
Share by: